Bürgermedien

Unter dem Motto „Ein Hoch auf die Meinungsvielfalt“ feierte die Medienanstalt Rheinland-Pfalz im März mit mehr als 200 ehrenamtlichen Bürgermedienproduzenten den OK-TV Tag 2019 am Nürburgring in Adenau. Dort würdigten die Teilnehmer die vielfalts- und demokratiefördernde Bedeutung der rheinland-pfälzischen Bürgermedien und tauschten sich zu den neuesten Entwicklungen aus. Besonderes Highlight des Tages war auch in diesem Jahr die Verleihung des Bürgermedienpreises. Neben einem Jury-Voting gab es 2019 erstmalig ein Publikumsvoting, an dem sich mehr als 3.000 Interessierte beteiligten.

Die OK-TV Standorte Trier, Koblenz und Südwestpfalz konnten 2019 ihr dreißigjähriges Sendejubiläum feiern. Großveranstaltungen prägten die Arbeit der Offenen Kanäle. Ob der überregionale Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler, der Ehrenamtstag in Bad Hönningen oder der Demokratietag in Mainz: Überall zeigen die ehrenamtlichen Produzent*innen eindrucksvoll ihre Professionalität und präsentieren ein neues Bild der Bürgermedien.

Rheinland-Pfalz Tag

Tatort Eifel

Ein Gläsernes Studio gab es auch in Daun beim Krimifestival Tatort Eifel, bei dem Auszubildende, FSJ-Mitarbeiter*innen und eine Volontärin eine Woche lang tagesaktuell über die Veranstaltung berichteten.

In Trier werden seit zwei Jahren erfolgreich Stadtratssitzungen im OK-TV live übertragen. In Ludwigshafen starteten am 24.6.2019 ebenfalls die Stadtratsübertragungen. Die Bedeutung des Bürgerfernsehens war auch bei den Kommunal- und Europawahlen im Mai 2019 gut sichtbar. Weit über 100 Kandidat*innen wurden in Sendungen vorgestellt und auch an einigen Standorten der Wahlabend live begleitet. Dabei reichten die Formate und Darstellungsformen von einer Vorberichterstattung, über Interviews mit Kandidat*innen im Fernsehstudio, Erklärfilmen über das Wahlprocedere, Wahlaufrufen bis hin zu Livesendungen am Wahlabend.

Das Projekt „Zeugen der Zeit – Das waren wir“ war eines von 10 Projekten, die beim Digitalforum des Landes Ende Oktober ausgezeichnet werden. Menschen aus dem Sendegebiet der OK-TV-Standorte erzählen persönliche Geschichten aus der Nachkriegszeit und aus den 50er bis 90er Jahren. Mit Impressionen und einer ansprechenden „Verpackung“ entstehen attraktive Zeitzeugenbeiträge.

Die Signale der neun OKTV-Programme aus Rheinland-Pfalz werden seit August 2019 von dem neuen Dienstleister HL komm Telekommunikationsgesellschaft mbH, Leipzig, übertragen. Die Dienstleistung umfasst die Signalzuführung zur Vodafone Kabel Deutschland (VFKD) zur Verbreitung in den rheinland-pfälzischen Kabelnetzen sowie zur Telekom zur Verbreitung in Magenta TV.