medien+bildung.com

Das Pilotprojekt „Medienerziehung in den Fachschulen für Sozialwesen in Rheinland-Pfalz“ wurde vom Bildungsministerium des Landes Rheinland-Pfalz initiiert und richtet sich an Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der Erzieher-Fachschulen. Das Projekt wurde von medien+bildung.com entwickelt und 2019 in der zweiten Phase durchgeführt.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeichnete am 18. Oktober 2019 in der Mediathek Ingelheim drei rheinland-pfälzische Kita-Teams aus, die im Projektwettbewerb „Emma im Roboterland“ von medien+bildung.com methodisch ausgefeilte, kreative Projekte der frühkindlichen Medienbildung durchgeführt hatten.

„Leseförderung und Medienbildung mit Tablets in Bibliotheken“ ist eine Kooperation mit dem Landesbibliothekszentrum, bei der zusammen mit Bibliotheksfachkräften geeignete Apps für die Leseförderung mit Tablets ausgewählt, Lernszenarien entwickelt, getestet und beschrieben werden. Die im Mai 2019 dazu veröffentlichte Methodenbroschüre bietet einen umfangreichen Einblick in das mobile Lernen mit Tablets an Bibliotheken.

medien+bildung.com und das Erziehungswissenschaftliche Fort- und Weiterbildungsinstitut der Evangelischen Kirchen starteten am 5. September 2019 in Landau mit „SCHULE mittendrin“ ein einjähriges Qualifizierungs- und Beratungsangebot für Schulen zu den Themen Demokratiepädagogik und Medienbildung.

Ziel ist es, Schulen und Lehrkräfte dazu zu befähigen, präventive Ansätze in der Nutzung von (sozialen) Medien bei Jugendlichen im Bildungsprozess nachhaltig zu etablieren. Sie sollen in der Lage sein, die (Medien-) Kritikfähigkeit junger Menschen, ihre Demokratiekompetenz, ihre Vielfaltsakzeptanz, ihre Selbstwirksamkeit zu fördern und die sozialen, kommunikativen und gestalterischen Kompetenzen sowie ihre Informations- und Teilhabekompetenz zu stärken. Medienbildung wird somit auf die genannten Bildungsziele bezogen – unter Berücksichtigung der vom Digitalpakt, wie er in Rheinland-Pfalz umgesetzt werden soll, zu erwartenden Möglichkeiten und Vorgaben.

Die landesweite Medienbildungsmesse iMedia am 4. Juni 2019 in Mainz hatte den Schwerpunkt Gamification. medien+bildung.com installierte auf Einladung des Pädagogischen Landesinstituts den zentralen Showroom „Gamezone“, in dem Besucherinnen und Besucher Gamification-Ansätze selbst erproben konnten. Alle Angebote sind in der erweiterten Broschüre „Spielend lernen – innovative Game-Konzepte für Schule und Jugendbildung“ nachzulesen.

Das mobile Escape Game „Code Breakers“ wird seit Anfang 2019 rege von Schulen und Jugendeinrichtungen in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Sowohl bei der iMedia am 4. Juni 2019 als auch beim Digitalgipfel der Landesregierung am 26. September 2019 in Mainz konnte der Code zur „Rettung des Internets“ live geknackt werden. Als einziger externer Beitrag erhielt Code Breakers mobile eine Einladung des SWR zu den ARD Jugendmedientagen am 11. November 2019 in Stuttgart. Ende November erschien eine bebilderte Anleitung, die es auch erlaubt, eigene Varianten oder ganz neue Escape Games zu konzipieren.

Am 24. Juni 2019 hat sich der Aufsichtsrat von medien+bildung.com gGmbH konstituiert mit Albrecht Bähr (Vorsitzender), Margit Kohnle-Gros (Stellvertretende Vorsitzende), Dr. Hanno Scherer, Astrid Schmitt und Elisabeth Vanderheiden. Die 1. Sitzung des Aufsichtsrats fand am 9. Dezember 2019 statt. Nach 11-jähriger Tätigkeit beendete der bisherige pädagogische Beirat von medien+bildung.com seine Arbeit. Am 13. September 2019 übergab er an den neu gegründeten „Wissenschaftlichen Beirat“ bei einer gemeinsamen Sitzung in Mainz. Dem neuen Beirat gehören Vertreterinnen und Vertreter von Universitäten, Fachministerien und Kooperationspartnern an. Vorsitzender des alten und des neuen Beirats ist em. Prof. Dr. Stefan Aufenanger.