klicksafe

Zur didacta wurde das Unterrichtsmaterial klicksafe to go „Wie wir leben wollen. Chancen und Risiken in der digitalen Welt“ veröffentlicht. In Kooperation mit dem Projekt Handysektor hat klicksafe eine Unterrichtseinheit zu Verträgen mit Apps und digitalen Spielen sowie das Arbeitsheft „Kosmos YouTube“ veröffentlicht. Das Thema Medienabhängigkeit hat klicksafe umfassend mit einem Webinar, neuen Infobereichen und einer neuen Checkliste für Eltern bearbeitet. Ebenso wurden Informationen und Materialien zu beliebten Diensten wie die App TikTok und das Onlinespiel Fortnite bereitgestellt. Neben neuen Printmaterialien und Webbereichen hat klicksafe 2019 verschiedene Videoreihen veröffentlicht sowie ein Erklärvideo zum Thema Smart Speaker. Für Jugendliche hat klicksafe drei neue Quizze zu den Themen YouTube, Fake News und WhatsApp-Stress umgesetzt.

Diese und andere klicksafe-Angebote waren auch 2019 sehr gefragt. So wurden über das klicksafe-Bestellsystem wieder mehr als 1,5 Millionen Printmaterialien verschickt. Die klicksafe-Website zählte 2019 über 4 Millionen Besucher und 300.000 Downloads.

Erklärvideo zum Thema Smart-Speaker

Mit der bundesweiten Mitmachaktion #lauteralshass ging klicksafe das Thema Hass im Netz aktiv an. Gemeinsam mit verschiedenen Initiativen rief klicksafe Schülerinnen und Schüler, Schulen, Organisationen, Medien und Unternehmen dazu auf, sich beim Safer Internet Day mit eigenen Beiträgen zu engagieren. Passend zum Themenschwerpunkt Hate Speech hat klicksafe die Videoreihe #lauteralshass und weitere Materialien bereitgestellt.

Gemeinsam mit dem polnischen Safer Internet Centre hat klicksafe die 13. Internationale Konferenz „Keeping Children and Young People Safe Online“ in Warschau veranstaltet.

klicksafe Experten Talk mit Stephan Dreyer